kicker.de (© Copyright (c) Olympia Verlag GmbH)
zuletzt aktualisiert: Sonntag, 1. Juli 2012 22:23 | von kicker.de

"Nehmt mir alles weg und garantiert mir den Titel..."

Nach drei Kurzeinsätzen in den Gruppenspielen kam Toni Kroos im EM-Halbfinale erstmals beim Turnier von Beginn an zum Einsatz. Joachim Löws taktische Überlegungen sorgten dafür. Jene Überlegungen, die nach dem Ausscheiden deutliche Kritik hervorriefen. Kroos nimmt im kicker-Interview Stellung und sagt: "Wir wollten sehr wohl unser Spiel durchbringen."


"Nehmt mir alles weg und garantiert mir den Titel..."

"Wir wollten sehr wohl unser Spiel durchbringen", erklärt Toni Kroos nach dem verlorenen Halbfinale.

Doch die Umstellungen, durch die insbesondere die Kreise des stark auftrumpfenden Andrea Pirlo eingeengt werden sollten, zeigten nicht die erhoffte Wirkung. Während Pirlo als Strippenzieher und Mario Balotelli als Vollstrecker zu den Protagonisten des italienischen Finaleinzuges wurden (beide kicker-Note 1), konnte sich das deutsche Mittelfeld mit Kroos (kicker-Note 4,5) nicht entsprechend in Szene setzen.

"Es lief letztlich nicht so, wie wir uns das vorgestellt hatten", gesteht Kroos ein, der im Spiel der DFB-Auswahl aber auch besser Phasen ausmachte und anführt, dass es selbst so "noch zu ein paar gefährlichen Aktionen" gereicht habe.

Was fehlt aber letztlich, damit doch wieder einmal der große Wurf - ein Titelgewinn - gelingt? Eine legitime Frage nach einem erneuten Scheitern in Sichtweite des ausgerufenen Ziels, meint auch der 22-Jährige vom FC Bayern. Wobei er die an mancher Stelle geführten Diskussionen über den Mangel an Führungspersönlichkeiten und Siegermentalität gerne zu anderer Zeit angestoßen gesehen hätte: "Die sollte man vielleicht mal nach ein paar Siegen führen."

Schließlich habe auch die nach der Niederlage angeführte "Verwöhnung" der Spieler durch DFB und Vereine keinen negativen Einfluss auf die Leistung der Nationalspieler. Der Erfolgshunger sei davon nicht beeinträchtigt, was Kroos untermauert: "Nehmt mir alles weg und garantiert mir den Titel, dann gebe ich freiwillig alles her."

Lesen Sie das komplette Interview mit Toni Kroos in der aktuellen Montagausgabe des kicker sportmagazin. Kroos spricht über die taktische Ausrichtung im Halbfinale, seine öffentlich geäußerte Kritik und nimmt Stellung zu dem Vorwurf, die aktuelle Profi-Generation sei zu verwöhnt.


aktuelle videos

Sponsored Links

  • Neu bei Cecil!

    New Season, New Styles, New Collection - jetzt online shoppen & von 48h-Lieferung profitieren!

  • Klick zum neuen Job!

    Jetzt schnell, professionell und unkompliziert bei Firmen bewerben.

  • Lotto online spielen

    Bequem online den Lotto-Spielschein ausfüllen und digital einreichen. Das müssen Sie beim Tippen im Internet beachten. Erfahren Sie mehr...

Partnerangebote

  • Neu bei Cecil!

    New Season, New Styles, New Collection - jetzt online shoppen & von 48h-Lieferung profitieren!

  • Klick zum neuen Job!

    Jetzt schnell, professionell und unkompliziert bei Firmen bewerben.

ebay EM-Angebote